Kompromiss noch nicht spruchreif

Der Basler Grossrat Jeremy Stephenson (LDP) verkündet in der BAZ vom Montag, 26. Juni 2023, etwas gar voreilig den Rückzug der Initiative „Basel baut Zukunft“. Das Initiativkomitee nimmt seine Aussagen mit Erstaunen zur Kenntnis. Ein Kompromiss ist noch nicht spruchreif.

Dem Vernehmen nach gebe es einen Kompromiss, sagte er. „Die Klybeck-Investoren und die Christoph-Merian-Stiftung (wegen des Dreispitz-Areals, die Red.) haben sich mit den Initianten von «Basel baut Zukunft» zusammen mit dem Präsidialdepartement auf ein Drittel geeinigt. Diese Zahl ist, wie ich gehört habe, bereits in Stein gemeisselt im Gegenvorschlag, den die Regierung zur Initiative ausarbeitet.“ Und dann zögen die Initianten ihre Initiative zurück.

Das Initiativkomitee hält fest: Den angeblichen Kompromiss gibt es nicht. Die Ankündigung eines Rückzuges der Initiative wäre verfrüht.

chevron_left
chevron_right

Was meinst du dazu?